News & neuer Artikel zu „Eliza“

Seit dem letzten Blogpost hier hat sich eine ganze Menge getan! Ganz besonders freue ich mich darüber, seit wenigen Tagen zum Redaktionsteam von Spielkritik.com zu gehören! 🙂

Autorenprofil bei Spielkritik
Mein Autorenprofil bei Spielkritik

Zur „Feier des Tages“ wurde im Zusammenhang damit mein erster regulärer Artikel veröffentlicht, in dem ich die Visual Novel „Eliza“ aus meiner Sicht als Psychologin diskutiere:

Eliza Therapiezimmer Visual Novel

„Eliza aus Sicht einer Psychologin: Die Unverzichtbarkeit therapeutischer Beziehung“


Ich erlaube mir, an der Stelle einige Worte des Chefredakteurs Silvio zu zitieren, der die Kerninhalte des Beitrags wunderbar zusammenfasst:

„(D)urch deinen fachlichen Hintergrund kannst du dem Spiel und seinem zentralen Konflikt noch einmal ganz neue Seiten abgewinnen, das Ganze anders einordnen, und so auch (einem Laien) verständlich machen, was eigentlich das so Besondere, Problematische, Bedenkenswerte oder auch Gelungene am „Eliza-Konstrukt“ ist. Ich finde auch den Brückenschlag sehr gelungen, der dir im Zuge der Diskussion des Spiels „Eliza“ vom Anfang des Artikels zu seinem Ende gelingt, also der von der Forschung der 1960er Jahre, über das Gesundheitswesen der Gegenwart, bis hin zur Utopie/Dystopie des Spiels als Zukunftsvision.“

Vielleicht hat euch das ja ein wenig neugierig gemacht? 🙂


Außerdem kann ich ankündigen, dass hier bald – endlich mal wieder – exklusiver Content auftauchen wird! Es wird um die Identifikation mit dem „Bösen“ im Spiel gehen… Lasst euch überraschen! 😉

Bild: eigener Screenshot aus „Eliza“, Zachtronics (2019)

Mitreden? Gerne!
Hinweis: mit der Nutzung der Kommentar- oder Likefunktion stimmst du der Verarbeitung deiner Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen dieses Blogs zu.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s